News & Aktuelles

Soma Hausmesse 2019 in Fischbach – Osterhasenkirtag

14.04.2019


Traditioneller Osterhasenkirtag in Fischbach Der Osterhasenkirtag in Fischbach findet immer am Palmsonntag (14. April 2019) bereits zum 20. Mal statt.

Traditioneller Osterhasenkirtag in Fischbach

Der Osterhasenkirtag in Fischbach findet immer am Palmsonntag (14. April 2019) bereits zum 20. Mal statt. Nach der Palmweihe und dem anschließenden Festgottesdienst in der Pfarrkirche beginnt der alljährliche Osterhasenkirtag am Dorfplatz. Jedes Jahr warten viele Programmpunkte sowie Verkaufsstände mit Bastelarbeiten, Handwerkskunst und Raritäten rund um Ostern. Natürlich muss man auch die kulinarischen Genüsse bei den Fischbacher Gastwirten entdecken!

Osterhasenkirtags-Programm

Auch in diesem Jahr haben wir ein buntes Programm zusammengestellt:

Um 9.30 Uhr beginnt die Palmweihe am Dorfplatz mit anschließendem Festgottesdienst in der Pfarrkirche

Ab 11.00 Uhr wird der Osterhasenkirtag eröffnet: viele Verkaufstände mit handwerklichen Arbeiten und Basteleien bieten ein einzigartiges Ambiente und Frühlingsstimmung in Fischbach.

Von 12.00 Uhr bis 17.00 Uhr haben die kleinen Besucher die Möglichkeit ihren eigenen Osterhasen in der Osterhasenmalwerkstatt mit Osterhasenkirtags-Kinderprogramm im Pfarrheim zu bemalen.

Damit das Ratschen in der Karwoche nicht in Vergessenheit gerät, bieten wir gemeinsam mit dem Ratschenbauer Franz Ederer einen Ratschenbaukurs an.

Ab 12.00 Uhr fährt der Osterhasenexpress durch das Osterhasendorf.

Für musikalische Unterhaltung am Dorfplatz sorgen der Musikverein Fischbach mit einem Frühschoppen, danach spielen die Musikschüler der Musikschule Birkfeld ein Konzert und anschließend hören wir die Weisenbläser von Fischbach.

Ein Stück vom Riesenosterkipfl lassen wir uns um ca 15.00 Uhr am Dorfplatz schmecken.

Besuchen Sie auch unsere Gastronomiebetriebe, die Ihnen ausgewählte (Oster-)Schmankerl servieren.

 

Bei der Firma Sommersguter ist eine große Frühjahrs-Landmaschinenmesse mit zahlreichen Maschinenvorführungen.

 

Wie alles begann

Im Jahre 1995 hatte der damalige Tourismusobmann Johann Zink die Idee, auf kleinen Holzstämmen ein Hasengesicht zu malen und diese im ganzen Ort als Osterdekoration aufzustellen. Anfangs waren nur einige wenige Osterhasen zu sehen, dann wurde immer mehr die „künstlerische“ Ader unserer Einwohner geweckt und nach und nach fanden sich immer mehr dieser lustigen Gesellen mit allerhand österlicher Dekoration vor unseren Häusern.

Daraus entstand die Idee einen Osterhasenkirtag aus der Taufe zu heben, der erstmals im Jahr 2000 veranstaltet wurde. Seitdem findet jedes Jahr am Palmsonntag der Osterhasenkirtag im Höhenluftkurort Fischbach mit allerlei Bastel- und Handwerksarbeiten, Kinderbastelwerkstatt und kulinarischen Genüssen statt.

 

 


Weitere News & Termine

Aktuelle News und Termine


Mehr ansehen
Alle
Landingpage
News
Termine
23. Dez 2023
SOMA Sonne

FROHE WEIHNACHTEN

*Unser Betrieb ist vom 23.12.2023 – 01.01.2024 aufgrund Betriebsurlaub geschlossen, wir...